Bull-X 2,5" EWG-Downpipe mit 200 Zellen HJS-Sportkat für Mini, Citroen und Peugeot Modelle
Für mehr Durchzugsfreude und Leistung.
Möchten Sie eine höhere Leistung mit Ihrem turboaufgeladenen Motor erreichen und Ihren Turbolader, sowie die umliegenden Bauteile entlasten ?
Dann sollten Sie mit diesem Bull-X Produkt beginnen !
Downpipes sind maßgeblich an den Punkten Durchzug und Leistung beteiligt . Sie sind das "Bindeglied" zwischen dem Turbolader und der Abgasanlage.
Je größer der Rohrdurchmesser und je höher der Durchlass, desto leichter kann der Turbolader die verarbeiteten Abgase durch die Abgasanlage abführen.
Dies wirkt sich positiv auf das Drehmoment und die Leistung aus.
Bei diesem Artikel handelt sich um eine Bull-X 2,5" EWG-Downpipe mit 200 Zellen HJS-Sportkat, welche über eine Betriebserlaubnis für die unten angegebenen Fahrzeugtypen verfügt. Somit ist dieser Artikel bei diesen Serienfahrzeugen eintragungsfrei.
Die Vorteile im Überblick:
• der Turbolader kann die Abgase besser abführen, dadurch resultiert eine Mehrleistung
• mehr Drehmoment, da der Lader schneller Drehzahl erreicht und nicht abgebremst wird
• geringere Abgastemperatur, dadurch werden Krümmer & Lader entlastet
• auch passend in Verbindung mit der originalen Abgasanlage
Lieferumfang:
• Bull-X 2,5" EWG-Downpipe mit 200 Zellen HJS-Sportkat passend bei :
- Mini Cooper Modellen mit Turboaufladung und folgenden Motorentypen:
N14B16A, N14B16C, N18B16A undN18B16C
- Citroên DS3 und DS3R mit Motortyp55FO4, 5FD und 5FF
- Peugeot RCZ Modellen mit Motortyp 5FO3 und 5FU
Katalysatorinformation
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei den meisten Fzg bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet . Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.
Mit Ch-Gutachten