Diese Bull-X EWG Downpipe kann 1:1 gegen das serienmäßige Hosenrohr ausgetauscht werden. Der verwendete HJS Katalysator verfügt nicht nur über eine EWG-Betriebderlaubnis, er bietet durch seine 200 Zellen-Struktur auch einen höheren Abgasdurchlass, sowie einen geringeren Abgasgegendruck. Dadurch wird die Abgastemperatur gesenkt, der Turbolader entlastet und ein Leistungszuwachs erzielt.
Der auf 76mm vergrößerte Rohrdurchmesser trägt ebenso unterstützend dazu bei.
Die Rohrführung des Originalteils ist direkt nach dem Katalysatorauslass auf 63mm reduziert und gequetscht, was zusätzlichen Abgasgegendruck verursacht.
Diese Downpipe ist auch für leistungsgesteigerte Fahrzeuge bestens geeignet.
Ein weiterer Aspekt zum Erwerb des Produktes ist, dass nach der Montage dieser ein Soundplus ( Klangveränderung) zu verzeichnen ist, insbesondere in Kombination mit einer Sportabgasanlage.
- Rohrdurchmesser: 76mm / 3"
- Material: Edelstahl
- Komplett WIG geschweisst
- Eintragungsfrei durch EWG Betriebserlaubnis
Passend bei folgenden Modellen mit Frontantrieb und Quattro:
Modell MKB Hubraum KW
Audi A4 B8 CDNB 1984ccm 132
Audi A4 B8 CDNC 1984ccm 155
Audi A4 B8 CNCD 1984ccm 165
Audi A5 8T CDNB 1984ccm 132
Audi A5 8T CDNC 1984ccm 155
Audi A5 8T CNCD 1984ccm 165
Bei der Auswahl einer Downpipe ohne Kat bzw. mit 100/200Zellen Kat, kann es zu einer Fehlermeldung der Nachkat-Lambdasonde im Steuergerät kommen, was nicht zu Einschränkungen im Fahrbetrieb führt, da die erste Lambdasonde für die Motorsteuerung vorhanden ist. Die Nachkatsonde ist nur für die Überwachung der Kat Wirkung zuständig. Dies kann durch eine Anpassung der Software von einem Chiptuner rausprogrammiert werden.
Bei den meisten Fzg bis Euro 3 Abgasnorm ist keine Nachkatsonde vorhanden und der Einbau ist ohne weitere Anpassung und Fehlermeldung möglich.
Der Washcoatanteil bei HJS ECE und EOBD Kats ist deutlich höher und zeichnet sich durch eine sehr hohe Sauerstoffspeicherfähigkeit aus, wodurch Fehlermeldungen vermieden werden können. Die EOBD Kats sind für dieses Thema bis Euro 4 getestet . Selbstverständlich ist die Haltbarkeit und der Einsatz bis zur Euro 6 Abgasnorm gegeben.
Bei Euro 5/6 Fahrzeugen können die oben genannten Punkte nur vermieden werden, wenn ein Kat mit einer ECE Auswahl getroffen wird.
Für weitere Informationen zu Schadstoffklassen und wie ein Kat überhaupt funktioniert klicken Sie bitte hier.